Die Geschichte des Skifahrens

GEKOMMEN UM ZU BLEIBEN

Wer hat denn diesen magischen Sport erfunden? Manche sagen die Tiroler, die meisten schreiben dies den Norwegern zu & auch die Chinesen versuchen spätestens seit der Olympiade diese Krone für sich zu beanspruchen.

Fakt ist, überall von Europa bis Asien wurden Skier oder skiähnliche Geräte gefunden – hauptsächlich als Fortbewegungsmittel für die Jagd. Die Erfindung des Skifahrens als Sport ist weitaus jünger und auch in Dokumenten und Büchern belegt, welche bis 1760 zurück reichen. Hier hatte das norwegische Militär wohl das Gespür dafür, was in Zukunft Trend sein wird. Doch egal, wer es erfunden hat – es gibt ziemlich sicher nur eine Bevölkerung, bei denen sich Skifahren in die DNA gebrannt hat, wie bei keiner anderen. Das sind eindeutig die Tiroler. Ob dies mit den langen Wintern in den Tälern zusammenhängt, sie nicht raus wollten, oder ihnen sehr schnell bewusst wurde, dass diese Sportart in Zukunft Massen anziehen wird und die Gäste für die Durchmischung der Gene sowieso ins heilige Land Tirol kommen, sei dahingestellt. Mit der fortschreitenden Entwicklung der Skier wurde die Technik auch verfeinert und von Hannes Schneider und Toni Seelos die erste Skischule in St. Anton gegründet. Die Grundzüge dieser Techniken finden sich auch heute noch im modernen Skilauf.

Wir vom CORE-Team tragen die Leidenschaft zum Skisport auch in uns. Jede*r kann von sich behaupten, dass man vermutlich laufen erst nach dem Skifahren gelernt hat, somit ist der Erfahrungsschatz sehr groß. Nicht nur die jahrelange Praxis zeichnet uns aus, sondern auch der Anspruch auf höchste Qualität mit den höchsten Ausbildungen. Unser Ziel ist es, dieses Feuer was in uns brennt an alle Gäste und die es werden wollen weiterzugeben.

Wenn einem das Virus einmal gepackt hat, gibt es keine Heilung mehr. Drohung? Vermutlich…


Privatkurs oder Skikurs von der Stange

Eine der wichtigsten Entscheidungen ist, willst du einen Privatkurs beziehungsweise ein privates Coaching, fühlst du dich in der Gruppe wohler, oder gefällt dir das Format eines Camps besser? Solltest du deine Wahl schon getroffen haben, kannst du uns eine Anfrage schicken oder deinen Kurs direkt online buchen!