SCHLUSS MIT RAUSREDEN

5 Ausreden, die dich davon abhalten ein besserer Skifahrer zu werden

Hast du das Gefühl, dass du schon lange am gleichen Niveau stehen geblieben bist und nichts mehr weiter geht? Das heißt nicht, dass es nicht möglich ist, auf das nächste Level zu kommen. Oder hindern dich Ausreden daran, ein besserer Skifahrer zu werden?

Wenn eine dieser Aussagen auf dich zutrifft, bremst du dich vielleicht selber ein Fortschritt zu machen:
 

1.    Ich komm mit dem Schneepflug eh überall runter. Und hab stärkere Oberschenkel als Superman

Wenn du hier aufhörst, hast du den absolut schlechtesten Zeitpunkt gewählt, außer du willst in die Superheldenliga aufsteigen und machst dein Trainingspensum während dem Skifahren. Klar, der Schneepflug ist manchmal unentbehrlich und hat so manchen schon gerettet, aber er ist körperlich anstrengend und nicht in jedem Gelände zu gebrauchen. Wenn du lernst parallel zu fahren, erfordert dies weniger Kraft und ist vielseitiger. Das bedeutet nicht, dass du dann nur mehr steil und schnell fahren musst – du kannst diese Technik auf allen Pisten anwenden.
 

2.    Ich kann auf jeder präparierten, glatt gewalzten Piste fahren. Sonst bleib ich lieber im Wellness

Da Skifahren vom Wetter beeinflusst wird und draußen stattfindet, gibt es leider auch Situationen, bei denen nicht immer perfekte Bedingungen vorherrschen. Wenn du bereits parallel überall runterkommst, ist es nur ein Katzensprung zu erlernen, wie man mit schwierigeren Bedingungen zurecht kommt. Sicher und kontrolliert auf eisigen, buckeligen oder gemischten Schneeverhältnissen zu fahren schindet nicht nur Eindruck beim anderen Geschlecht, sondern erweitert auch neues Terrain zum Üben und macht aus dir einen besseren Skifahrer.
 

3.    Ich komm überall hin, wo ich hin muss – who cares about style?

Okay, das ist ein Argument. Aber willst du dich wirklich damit zufriedengeben auf leichten und mittleren Pisten Spaß zu haben, aber sobald es steiler oder schwieriger wird, musst du dich abmühen? Durch ein paar kleine Tipps von Profis gelingt es dir mit mehr Style den Berg runter zu kommen & es eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten das Skigebiet kennenzulernen. Und Style matters, da ist das Outfit egal. ;)
 

4.    Ich fahre schon ein Leben lang – mir kann keiner was beibringen

Hansi Hinterseer fährt auch schon sein Leben lang Ski und zugegeben, es hat noch immer einen gewissen Charme was er macht. Doch die Technik und Materialien entwickeln sich weiter. Was früher undenkbar war, ist heute nur ein Klacks. Und warum nicht mal OUT OF THE COMFORT ZONE und was Neues probieren? Wie wäre es mit frischem Powder oder sich auf der Buckelpiste durchschütteln lassen?
 

5.    Ich fahre nur einmal im Jahr Ski – merkt ja keiner wenn ich nicht besser werde

Zugegeben, vermutlich merkt es keiner – außer du selbst. Aber magst du nicht das Gefühl, besser zu werden, wieder einen Schritt weiter gekommen zu sein? Oft helfen Änderungen von Kleinigkeiten und du machst große Sprünge. Plötzlich fällt dir vieles leichter und du musst dich weniger anstrengen. Das nächste Level ist nicht weit entfernt und nicht so unerreichbar wie es zu Beginn wirkt. Gibt es etwas Besseres, als mit Familie und Freunden Ski zu fahren und die Beste Zeit seines Lebens zu haben?